Donnerstag, 7. Januar 2016

Partykleid alias Kapuziert

Letzes Jahr im Advent hat Leni Pepunkt ein ganz tolle Aktion gestartet. Ein Adventskalendernähen. Jeden Tag war entweder ein Stück von einem Schnittmuster oder eine Nähanleitung im Kalender. Jeden Tag nur etwa 15-20 Minuten Aufwand. Perfekt für die Vorweihnachtszeit wo frau ja eh kaum Zeit hat etwas zu nähen. Es sollte ein Partykleid werden für Weihnachten oder Silvester. Wir waren sofort begeistert und haben gesagt, wir machen da mit. Lief auch erst mal super, Stoffe wurden aus noch vorhandenen Stoffvorräten gewählt, Schnittmuster ausgeschnitten und genäht...

... eigentlich sollte hier jetzt stehen, wie toll die Kleider geworden sind und dass wir beide sie nach Weihnachten noch gemeinsam zu Silvester anhatten... Bei Ka stimmt das soweit auch, ihr Kleid ist wirklich schön geworden und sie hat es auch an Wheinachten getragen. Aber bei mir (Ni) hat es irgendwie so gar nicht funktioniert. Es ging alles mögliche schief, dass die Motivation immer weiter sank und letztendlich saß es einfach nur blöd an mir, egal was ich da noch rum verbessert habe...
  
Aber wir wären ja keine tollen Nähbienen, wenn wir nicht spontan noch eine andere Lösung für Silvester gefunden hätten! 

Verwackelungen sind der fortgeschrittenen Stunde zuzuschreiben

Passenderweise sind wir bei Leni Pepunkt geblieben, nur der Schnitt hat sich gewandelt. 



Es sind zwei Kapuziert geworden, jeweils zum Kleid verlängert.
So hat es sogar noch viel besser zum Rumgammel-Abend an Silvester gepasst, kuschelig und gemütlich. Die letzten Jahre haben wir ja immer ganz ruhig zu fünft gefeiert, bzw. zu viert, wenn der Kurze im Bett war.



Dieses Jahr gabs dann spontan noch zusätzlichen Besuch incl. Mini-Babys, die der Stadt entfliehen wollten.. Deshalb war es nicht ganz so ruhig wie sonst, aber gemütlich trotzdem. Und so hatten wir wenigstens auch einen Fotografen zur Hand, während die Männer sich draußen vergnügt haben ;-).
Um Mitternacht gabs dann für alle noch ein kleines Privatfeuerwerk vom Männe, dafür ist sogar der Kurze krampfhaft wach geblieben, nur um Papas Feuerwerk zu sehen... Manchmal ist es schon ganz praktisch einen Feuerwerker im Hause zu haben, vor allem weil ich so am nächsten Tag noch etwas länger schlafen durfte ^^.



Wir hoffen ihr seid auch gut ins neue Jahr gerutscht und schicken die Kleider als Doppel-RUMS los.

Euch allen einen schönen Start in das neue Jahr!

2 Kommentare:

  1. Tolle Idee mit dem Verlängern :)
    Ich habe auch beim Adventskalender mitgemacht und musste am Ende viel anpassen, weil es nicht saß.
    Aber ihr habt eine tolle Alternative gefunden ;)

    Schöne Grüsse
    Ivonne

    AntwortenLöschen