Es ist endlich soweit. Man kann langsam die Tage zählen wann es losgeht!
Was ist bisher alles passiert?
Juli 2016 - Februar 2017:
Wir haben das Grundstück gekauft. Für den Kauf eines Grundstückes braucht man einen Notar. Wir hatten zusätzlich noch einen Makler der es verkaufte. In meinem nächsten Leben werde ich Makler oder Notar. Der Makler hat für 3 Grundstücksbesichtigungen, nen bissl Papierkram, mehreren Treffen mit den Verkäufern und vielen Telefonaten eine Summe bekommen die 4 meiner Monatsgehälter entspricht. Der Notar hatte im Endeffekt noch weniger zu tun. Diese Verträge sind ja mehr oder weniger fertig und es müssen nur noch Namen und ein paar Zusätze hinzugefügt werden. Dafür hat er auch nicht gerade wenig bekommen.
Da wir uns nicht mit einer Hausbaufirma anfreunden konnten, haben wir das Haus mit einem Architekten geplant. Das dauert. Es ging immer wieder hin und her. Ich muss sagen, dass ich die Entscheidung definitiv nicht bereue. So wie das Haus jetzt wird, hätten wir es mit einer Hausbaufirma nicht machen können. Der Architekt hatte auch viele tolle Ideen auf die wir niemals gekommen wären. Da merkt man auch, dass er nicht nur verkaufen möchte, sondern dass er auch mitdenkt. Er meinte mal, er würde niemals etwas bauen lassen, was ihm nicht gefällt. Und das hat man auch wirklich gemerkt.
Im November wurde der Bauantrag im Bauamt eingereicht. Auf die Genehmigung warten wir noch. Aber auch das sollte vielleicht noch einen Monat dauern und dann haben wir diesen in der Hand. Was mich an der Stelle etwas überrascht ist der Preis. Ich wusste nicht, dass man für einen Bauantrag eine 4 stellige Summer löhnen muss. Ändern kann man da ja leider nichts dran. Ich bin nur froh, wenn er endlich da ist.
Im Februar haben wir dann auch endlich unsere Seele an die Bank verkauft. Irgendwie will das Haus ja auch finanziert werden. Zum Glück habe ich in meiner Kindheit meine Seele nicht an Nintendo verkauft, sonst hätte ich nicht gewusst wo wir das Geld herbekommen ;-DDDD.
Wir haben schon die Küche und den Kamin bestellt. Jetzt fehlt nur noch das Haus... Ick freu mir sooooooo
Liebe Grüße
Eure Hausbau Ka
Das klingt doch toll, ich hoffe wir bekommen dann auch mal was zu sehen. Ich finde es tol, dass der Architekt selbst mitdenkt und Ideen einbringt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Fio