Meine Empfehlung für den Sommer, ist der Overall Velara von Schnittgeflüster.
Das tolle ist, dass das Hosenteil auch einzeln aus Jersey oder Baumwolle genäht werden kann.
Ich habe mir, als ich das Schnittmuster entdeckt hatte, alle Beispielbilder angeschaut und die Farbvarianten bestaunt. Ich war sofort verknallt. Ich stehe total auf Overalls. Im Sommer mein absolutes Lieblingsstück im Kleiderschrank. Bisher habe ich allerdings nur gekaufte Overalls.
Das sollte in diesem Sommer ein Ende haben. Leider hatte (und habe) ich keinen passenden Stoff gefunden. Nur eine schlichte Schwarz- und Blumenmuster-Kombination.
Schwarz und Blumen - passt super zusammen |
praktische Hosentaschen |
Leider habe ich das Gummiband an der Hüfte ziemlich eng gewählt. Aber so rutscht wenigstens nix hoch oder runter.
Bauchfrei = Hirnfrei? |
Und weil man manchmal einfach mehr vom Leben bekommt (oder von Schnittgeflüster), kann die Hose auch einzeln genäht werden. Entweder mit Jersey oder Baumwolle. Ich spazierte also letztens über den Spandauer Stoffmarkt und wollte Stoff für eine neue Tischdecke für den Esstisch kaufen, als ich einen ganz wunderbaren Stoff entdeckte in der Ferne - schwarz mit anthrazitfarbenen Blumenmuster. Als ich ihn in die Hand nahm (Frauen MÜSSEN immer alles anfassen und wenn man anfängt zu nähen, muss man nicht nur anfassen, sondern auch skeptisch gucken) war mir sofort klar: Keine Tischdecke. Es handelt sich um einen Leinenstoff der auch relativ schwer ist. In dem Moment war mir klar, das konnte nur eine Velara Baumwollhose werden.
Im Nähurlaub war es dann soweit. Ich hatte den Stoff und das Schnittmuster als Ersatz bei, falls meine vorbereiteten Stoffe alle weggenäht werden sollten. An dem besagten Samstag war es dann soweit. Ich habe alle Teile ausgeschnitten und wollte anfangen. Dabei stellte ich fest, dass die Hose für Körpergröße 169 cm ausgelegt war. An sich nicht das Problem, weil ich nur 4 cm größer bin. Aber Schnittgeflüster hat es mit der Länge sehr genau genommen. Und da der Stoff nicht reichte und ich eh schon 5 cm dadurch verloren habe, war die Hose etwas kurz. Ich habe alles recht zügig, fein säuberlich zusammengenäht und schon war die Hose fertig. Ich war selber überrascht wie schnell das ging. Bei der Anprobe zeigte sich dann, dass die Hose wirklich zu kurz war. Da ich unbedingt eine lange Hose wollte, habe ich mir einfach zwei Stoffstreifen aus den Resten geschnitten und sie unten als "Bündchen" angenäht zur Verlängerung. So sieht es natürlich noch viel besser aus ;-D
Velara Hose mit Hosentaschen |
Fake-Reißverschluss und Hosentaschen |
Ich habe auch den Fake-Reißverschluss mit angenäht. Ich hatte mal eine Hose ohne genäht und es danach bereut. Es sieht einfach besser aus. Ich habe auch alle möglichen Taschen mit vernäht. Sogar die am Popo. Wollte ich eigentlich nicht, aber ich konnte mich dann doch durchringen. Ich finde, es ist sogar richtig hübsch geworden.
Noch eine Hosentasche |
So jetzt bin ich fertig mit meiner Ode an den Schnitt Velara! Irgendwann, wenn ich den richtigen Stoff gefunden habe, werde ich mir daraus einen Schlafanzug zaubern. Mal schauen wann es soweit sein wird. Ein Einteilerschlafanzug - davon träume ich schon lange....
Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende,
eure Ka
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen