Donnerstag, 2. Juni 2016

Sommerkleid mit Drehmoment


Ich durfte ja kürzlich für Kreativhund die Sommer DaJa Probenähen. Als kleines Schmankerl gibt es jetzt noch die kostenlose Erweiterung mit einem 3/4 Tellerrock, die ich glatt auch noch testen durfte. Und was soll ich sagen? Herausgekommen ist ein wunderschönes Sommerkleid mit ganz viel Drehmoment. 

Den Stoff hatte ich schon länger hier liegen (von Stoffe.de). Dass daraus ein Kleid werden sollte, war von Anfang an klar, nur welcher Schnitt noch nicht.

kleine lila Blümchen, da konnte ich nicht widerstehen, auch wenn er ansonsten sehr hell ist
Zwei Fliegen mit einer Klappe: ich hatte einen Stoff parat , als das Kleid getestet werden sollte und der Stoff hatte endlich seine Bestimmung gefunden. Hat dann auch gerade so gereicht, so nen Teller braucht schon etwas an Stoff, auch wenn es kein ganzer ist. Aber sogar die Daja typischen Falten im Vorderteil haben mit rauf gepasst, bei zu schmaler Stoffbreite wären die spontan ausgefallen (geht natürlich auch).
Nebenbei, der Drehmoment hat beim fotofieren echt Spaß gemacht, deswegen die kleine Bilderflut ^^.






Das Nähen ging leicht von der Hand, ich hab ja nu schon ein paar Dajas genäht.
Ursprünglich waren Flügelärmel dran, hab ich aber doch wieder abgetrennt. Das sah durch den Stoff etwas nach Oma aus... Stattdessen hab ich noch etwas passendes Band aufgetrieben und zwei Röschen. .. Ok, auch kitschig aber eher 50 er Jahre oder so, dass finde ich wieder toll 😊
ich bin ganz verliebt und schick es auch gleich bei Rums vorbei. 


Frohes nähen wünsche ich euch noch,

Ni

Kommentare: