Donnerstag, 4. Januar 2018

Gaia die Göttin

Hallo ihr Lieben,
als ich das Schnittmuster Gaia von Schnittgeflüster gesehen habe, wusste ich sofort: Ich MUSS es haben. Aus dem wundervollen Kleid kann man auch ganz einfach einen Rock machen. Ausgelegt ist das Schnittmuster für (leicht) dehnbare Stoffe. Nun hatte ich auf dem Spandauer Stoffmarkt ein hübsches Stück Stoff entdeckt, welches leider nicht dehnbar ist. Egal. Man muss sich auch mal an schwierige Aufgaben wagen. Also habe ich mir noch einen Reißverschluss bestellt und los ging es. 
An dieser Stelle muss ich dringend etwas los werden. Bevor man sich bei einem Schnittmuster für die Größe entscheidet, misst man die Körpermaße aus und schaut in die mitgelieferte Tabelle. Dies tue ich immer! Ich ziehe mir Unterwäsche an und messe mich aus. Danach schaue ich in die Liste und wähle meine Größe. In 90% (!!!) aller Fälle ist mir später das genähte Stück zu groß. Und meistens nicht nur ein bisschen, sondern 2 Größen! Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären warum. Bin ich zu blöd mich auszumessen? Ich habe auch schon meine bessere Hälfte messen lassen und er kommt auf die gleichen Messwerte. Mache ich was falsch? Geht es euch ähnlich? Und es ist auch wirklich egal wer der Schnittersteller ist. Ich komme Tatsache besser damit hin, wenn ich einfach stupide meine Kaufgröße wähle, anstatt mich auszumessen und nach Tabelle zu gehen. Das ärgert mich. Besser zu groß als zu klein, aber doof ist es trotzdem.
Bei dem Rock war es auch mal wieder so. Und das obwohl hier ja noch die Problematik war, dass der Schnitt eigentlich für einen dehnbaren Stoff gemacht ist. Der Rock muss eng anliegen. Also habe ich gute 1-2 Stunden damit verbracht, den Rock anzuziehen, abzustecken (immer cm weise), wieder ausziehen, nähen und wieder anzuziehen, etc... Letztendlich habe ich es geschafft. Leider bin ich an irgendeiner Stelle etwas schief geworden ;-D. Aber das fällt aufgrund des Musters nicht unbedingt auf. Zum Glück.
Ich liebe den Rock. Das Schnittmuster ist echt toll. Ich mag die Schnittmuster von Schnittgeflüster allgemein sehr gerne. Sie sind alle etwas "anders", weiblich, modern und trotzdem irgendwie zeitlos. Schaut mal im Onlineshop nach. Da findet ihr für jeden Geschmack etwas. Auf meiner Weihnachtsliste steht auch schon ganz oben ein weiteres Schnittmuster von Schnittgeflüster. Das verrate ich euch aber erst, wenn es soweit ist.
Immer wenn ich solche tollen Sachen nähe, fühle ich mich großartig. Ein simples T-shirt zu nähen ist das eine, aber so einen tollen Rock zaubert man nicht alle Tage. Zaubern ist hier das entscheidene Wort. Ich liebe nähen. Es macht mich glücklich.
Wie findet ihr den Rock? Ich denke, ich werde mir sicherlich noch ein Kleid aus dem Schnittmuster nähen. Dafür bräuchte ich dann aber noch Stoff. Ein Teufelskreis ;-D
Heute ist Donnerstag, deshalb geht das gute Stück zu RUMS.

Ich wünsche euch eine entspannte Woche,
eure Ka

2 Kommentare:

  1. Dein Rock sieht wirklich sehr schick aus. Die Mühe hat sich jedenfalls ausgezahlt. Ich muss gestehen, dass ich mich nie vermesse, sondern auch immer gleich meine Kaufgröße nähe und das passt dann meistens auch ganz gut. GlG Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank. Das werde ich jetz auch so machen glaube ich

      Löschen