Donnerstag, 10. Dezember 2015

Eine Tulpe im Winter


Heute stelle ich euch einen wundervollen Schnitt für einen Rock vor. Der Tulpenrock von Leni Pepunkt. Ich fand den Schnitt sofort total klasse. Auf dem schon häufiger erwähnten Spandauer Stoffmarkt hatte ich mir im September Jeansstoff (Stretch) gekauft. Als Farbhighlight habe ich mich für eine ganz wundervollen Stoff von alles-fuer-selbermacher entschieden.
Nach dem Zuschneiden ist mir aufgefallen, dass ich den Fadenlauf ignoriert habe. Oder besser gesagt, ich habe die Seiten vertauscht. Dachte mir dann aber, dass das schon nicht so schlimm ist. War es dann zum Glück auch nicht.

Beim Nähen ist mir dann aufgefallen, dass ich mich bei der Größe total verschätzt habe. Leider musste ich deshalb bei den hinteren Falten ein wenig Stoff wegnehmen. Somit sind die Falten nicht so ausladend. Habe lange überlegt was da falsch gelaufen ist. Man soll in der Größentabelle Hüft- und Taillenumfang als Referenz verwenden. Ich habe den Taillenumfang ignoriert, weil der Rock ja auf der Hüfte sitzt. Also habe ich mich nach dem Hüftumfang orientiert. Das war ein Fehler. Ich weiß auch nicht warum man sich am Taillenumfang orientiert muss, weil es für mich keinen Sinn macht. Also laut Hüfte brauche ich eine 40 und laut Taille eine 44. Ich drucke mir das SM jetzt noch einmal in der 44 aus.
 





Letztendlich habe ich den Rock dann doch fertig bekommen und überraschenderweise passt er auch sehr gut. Und er ist definitiv hübsch genug, damit er bei RUMS mitmachen kann. Ich werde mir für den nächsten Sommer bestimmt noch 2 oder 3 von der Sorte nähen. Diesmal aber in meiner Größe.



Was ich auch unbedingt erwähnen muss: Die Technik wie der Reißverschluss angenäht werden kann/muss ist einfach idiotensicher! Da braucht niemand Angst haben. Da war ich wirklich total begeistert! Ich werde sicherlich mal ein Tutorial dazu machen. Das werde ich dann "Nie wieder Angst vor Reißverschlüssen" nennen^^...

Eure Ka

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen