Donnerstag, 24. Dezember 2015

Martha - der perfekte Pulli

Mein erstes Pulloverschnittmuster war eine Martha von Milchmonster. Der Schnitt ist nicht wirklich schwer. Also sehr gut für Anfänger geeignet. Ich habe aber festgestellt, dass der Schnitt mit einer Overlock doch deutlich schöner wird als ohne. Es sieht einfach wesentlich edler aus. Es soll sich aber niemand abschrecken lassen. Wichtig bei dem Pulli ist die Stoffwahl. Unbedingt eine Größer größer zuschneiden bei Fleece oder Sweat. Ich habe bei meinen Marthas Sweat verwendet und sie sind ziemlich eng. Was mich persönlich stört sind die Ärmel. Ich mag es nicht wenn der Armbund bis zum Ellenbogen geht. Die Naht sitzt so ungünstig, dass mir nach einer Weile der Ellenbogen weh tut, weil die Naht beim Aufstützen drückt. Deswegen kann ich nur empfehlen die Ärmel deutlich zu verlängern und dann einen ganz normalen Ärmel zu nähen. Ist aber alles geschmackssache.
Alle Sweatstoffe haben ich von meinem geliebten Spandauer Stoffmarkt. Ich spare schon fürs Frühjahr.
Meine Overlock hat doch ziemlich kämpfen müssen bei dem dicken Stoff. Am Kragen sind es ja dann 3 Stofflagen. Das finden die meisten Ovis nicht so lustig. Habe mir dabei natürlich auch eine Nadel abgebrochen. War nicht die erste und wird auch nicht die letzte gewesen sein ^^.
Leider sieht man auf dem Bild nicht, wie weit die Ärmelbündchen gehen, weil sie auch lila sind. Beim Sternenpulli habe ich die Ärmel verlängert. Ist leider nicht allzu schön geworden aber man kann es anziehen.
Heute ist mal wieder RUMS -Tag, deshalb wird auch mitgemacht.

Liebe Grüße und fröhliche Weihnachten allerseits

Ka


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen