Mittwoch, 3. Februar 2016

Käsekuchen ohne Boden



Heute zeige ich euch eins meiner Lieblingskuchenrezepte. Ganz einfach. Schlicht. Käsekuchen. Ohne Boden.

Ich brauche nicht unbedingt megakomplizierte Super-Torten mit vier Schichten und tausend Zutaten (gerade wenn auch Kinder mitessen wollen). Auch wenn ich super gerne neue Rezepte ausprobiere und gerne backe, wenn es darum geht schnell und zuverlässig einen leckeren Kuchen zu zaubern, lande ich letztlich immer wieder bei meinen Klassikern.

Einer davon ist der Käsekuchen ohne Boden. Schnell gemacht und ohne zusätzlichen Boden, denn den brauch ich bei Käsekuchen nicht (außer es ist ein Keksboden, aber das ist was ganz anderes ^^)
Hier mal die Zutatenliste:
1 kg Quark (ich nehme Magerquark, spart ein paar Kalorien, schmeckt genauso)
250 g sehr weiche Butter
250 g Zucker
4 Eier (ich nehme 3, reicht auch)
2 Pkt. Puddingpulver Vanille
Nach Belieben  Zitrone / Zitronenschale / Rosinen / Früchte

(Quark und Eier am Besten auch schon rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, sonst wird die Butter beim Rühren wieder flockig-fest)

Zubereitung:
Ofen auf 180 °C vorheizen. Springform fetten und/oder mit Backpapier auslegen.
Butter schaumig rühren mit dem Zucker, dann Eier, Puddingpulver und als Letztes den Quark unterrühren (im Wesentlichen also alles zusammenschmeißen und verrühren).
Ich mag gerne eine zitronige Note, deswegen gebe ich noch etwas Zitronenschale oder Zitronensaft dazu (Ka nicht, deswegen lässt sie den Zitronensaft weg).
Rosinen passen auch super in den Käsekuchen, sind aber leider zu oft bei den Gästen nicht erwünscht... (Anm. von Ka: Iiiihhhhh)
Den flüssigen Teig dann in die Springform füllen und ab in den Ofen für 1 h. Zwischendurch bitte gucken, ob der Kuchen schon braun wird, dann gegebenenfalls mit Alufolie (oder Ähnlichem) abdecken. Mit einer Stäbchenprobe könnt ihr nach 45 min schon einmal schauen, ob der Teig durch ist, je nach Ofen kann das verschieden sein.
Und schon ist der Kuchen fertig. Kein Konditorwerk, aber  trotzdem richtig lecker.



Guten Apetit

Ni

(zur Rezepte-Linkparty kommt das natürlich auch)

1 Kommentar:

  1. ich LIIIIIIEEEEBE käsekuchen. ohne boden geht das ja noch schneller. wie genial. danke fürs teilen, das werde ich mal ausprobieren. <3
    liebe grüße
    gusta

    AntwortenLöschen