Donnerstag, 18. Februar 2016

Raglanshirt und Kuschelcardigan



Momentan arbeite ich an meiner ersten Schnabelina Bag. Jeder, der die schon mal genäht hat, weiß vermutlich, dass das ein ganz schöner Haufen Arbeit ist, angefangen bei der Stoff- und Größenauswahl (hat bei mir ungefähr ein Jahr gedauert.. ich gebe zu, da besteht Einsparpotential), über Bestellen von Stoff und Zubehör, Zuschneiden aller Teile (incl. Vlieseline etc.) und letztendlich Nähen. Ich bin immerhin inzwischen schon beim Nähen angekommen, aber ich mach mir da absichtlich keinen Stress, soll ja schließlich ordentlich werden, nech? Und der Stoff, zumindest einer, war teuer genug, dass ich mir den auf jeden Fall nicht nocheinmal kaufen werde…
 

Ihr könnt gerne raten, welchen Stoff ich meine, ich bin jedenfalls ganz doll verliebt ^^

Jedenfalls hab ich überlegt, was ich euch stattdessen zeigen kann. Da sind mir wieder die Bilder vom Nähurlaub unter die Augen gekommen und es fehlen tatsächlich noch ein paar Teile.

Perfekt, dann zeig ich euch heute eine Kombi aus Shirt und Cardigan. Ist eigentlich gar keine Kombi und sind auch zu unterschiedlichen Zeiten entstanden, passen farblich aber so gut zueinander, dass ich die gerne mal zusammen trage.

 
Den Cardigan / Shrug (oder wie auch immer so ein Teil heißt) hab ich nach diesem Tutorial gemacht. Ziemlich einfach mit tollem Ergebnis. Wobei das unter anderem auch an dem Stoff liegen könnte (vom Stoffmarkt in Berlin am Maybachufer). Irgendwas wolliges mit Strech, auf jeden Fall superkuschelig.

Die Ärmel hätten an den Handgelenken etwas weiter sein können, Hochkrempeln fällt jedenfalls aus... aber ich mag diese Jacke trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb) super gerne. Zusammengeknautscht passt die auch in fast jede Tasche, super für kältere Herbst- oder Frühjahrsabende (ich weiß davon sind wir momentan noch etwas entfernt).

 















 Das Shirt war das erste Teil, was ich mit der Overlock genäht habe. Damals war das noch nicht meine eigene, sondern Ka´s. Ich hatte mich da quasi eingemietet und während Ka aufregenderweise Vorhänge an der Nähmaschine umgenäht hat, durfte ich mich an der Overlock probieren (wer hatte wohl mehr Spaß?). Inzwischen bin ich ja auch stolzer Besitzer einer solchen Maschine, ihr könnt euch also vorstellen, dass ich begeistert war.


Das Schnittmuster ist ein abgewandeltes von hier, ich hab den Ärmel und die Passform damals etwas umgebastelt. Ich kann die Seite aber nur jedem empfehlen, tolle Tutorials, nicht nur zum Nähen.
Das Shirt wird bis heute auch fleißig getragen, es war auch das erste, wo das Bündchen richtig super saß.

Ab damit zu RUMS und Nähfrosch,

Ich wünsche euch noch fröhliches Nähen,

Ni   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen