Mittwoch, 10. Februar 2016

Von UFOs und spontanen Faschingskostümen


Ich bin ja seit Anfang des Jahres dabei, Stoffreste abzuarbeiten, auszusortieren oder zu verwerten. Klappt auch erstaunlich gut und die Motivation ist noch voll da, vielleicht auch, weil echt schöne Teilchen dabei entstehen (unter anderem ein neuer Lieblingspulli, zeige ich euch noch demnächst).
Im Zuge der Aktion habe ich auch alle meine Stoffvorräte mal wieder aus den Schränken gezogen und ordentlich einsortiert… im Laufe der Zeit wird das alles immer ein unübersichtliches Chaos, weil hier mal schnell ein Stück rausgezogen und da mal was reingestopft wird… kennt das noch jemand, oder seid ihr immer ganz ordentlich und räumt alles sofort auf?

Jedenfalls sind mir beim Aufräumen auch wieder ein paar UFOs (unfertige Objekte) unter die Augen geflogen, die aus irgendeinem Grund beiseitegelegt und vergessen wurden.
Passend zum Vorsatz Reste aufzuarbeiten, habe ich mir die ganz nach oben auf den to-do-Stapel gelegt.

Als erstes war dann eine Minibix von AefflynS to go für den Kurzen dran… die sollte eigentlich schon letzten Sommer fertig werden, ist ja schließlich eine kurze Hose… naja, ich weiß nicht mehr was für eine Größe ich ausgeschnitten habe, aber es sieht ganz gut aus, könnte diesen Sommer noch passen. 

Für die Hose habe ich seinerzeit auch eine alte Jeans von mir verwertet, bei der man aufgrund von Farbklecksen nicht mehr viel rausholen konnte.

War auch gar nicht mehr viel zu machen, nur Bündchen annähen und die letzten Nähte schließen, keine Ahnung warum ich das damals nicht hinbekommen habe. 


Als nächstes war da ein T-Shirt, auch für den Kurzen... Mein Plan war eigentlich Bügelbild drauf und Bündchen ran, fertig ist das Shirt für den Sommer.
Bündchen ran stimmt auch soweit, aber ein Sommershirt wird es wohl nicht werden (vorerst). Der kleine Herr hat nämlich spontan beschlossen, aus Gründen die sich mir noch nicht erschlossen haben, er möchte zum Fasching nicht als Feuerwehrmann, sondern als Pirat gehen. Klingt nicht aussergewöhnlich, aber der Kurze hat sich bisher noch NIE mit Piraten befasst, eher im Gegenteil, weil Totenköpfe gruselig sind!


Aber gottseidank ist man als Mutti ja spontan und kreativ... also landet das neu gekaufte Feuerwehrmannkostüm erst mal im Schrank und frau bastelt ein Piratenkostüm zusammen. Da kommt auch das Shirt wieder zum Einsatz, durch Zufall ist es nämlich schwarz-weiß gestreift und lässig geschnitten. Perfekt für einen Piraten! Statt eines Bügelbilds kommt ein Totenkopf... halt nein, ein Säbel drauf gemalt (ich kenne mein Kind...) und dann noch ne alte Schlafhose abschneiden bzw. fransig machen (musste noch ein neuer Gummi rein, weil der alte sich aufgelöst hat, aber nicht weiter schwierig). Damit ein Säbel auch verstaut werden kann, kommt ein Tuch um die Hüften gebunden, noch ein Bandana (tolles Tutorial von hier) dazu, fertig. Damit hat er mich dann das zweite Mal erstaunt. Als ich ihm nämlich zwei Stoffe zur Auswahl gezeigt habe, hat er sich doch tatsächlich für die Totenköpfe entschieden!


Ich bin gespannt, ob er das tatsächlich anziehen wird, oder doch den Feuerwehrmann oder gar nichts... alles möglich bei meinem Kind... Als Sommershirt funktioniert das aber ganz sicher auch noch, genauso wie das Bandana im Sommer bestimmt genutzt wird ^^.

Update:
Der Faschingstag war da, und letztendlich hat der Kurze immerhin große Teile des Kostüms angezogen. Augenklappe natürlich nicht und auch das Gürteltuch wollte er nicht, aber dadurch, dass die anderen Sachen sich sehr bequem und quasi fast "normal" tragen, durften die anbleiben. Ich freu mich, im nächsten Jahr wirds dann vielleicht sogar ein komplettes Kostüm! :-)

  
die Jacke gehört natürlich auch nicht dazu, sollte aber an bleiben

 Da alles für den Kurzen ist, kommt es zu Made4boys, Für Söhne und Kerle (Fasching und Hosen) und die Minibix aus Jeans zu alte Jeans - neues Leben und kostenlose Schnittmuster.


frohes Nähen wünsche ich euch noch,

Ni

1 Kommentar:

  1. Sehr schöne jetzt fertige UfOs.
    Öhm, meinen Stoffschrank könnte ich auch mal wieder aufräumen. Zumindest einen Teil 😆
    Das Kostüm ist wirklich schick geworden. Und die kurze Hose erst. Ich drücke dir die Daumen, dass sie im Sommer passt.
    Danke fürs Mitmachen.
    LG Jasmin

    AntwortenLöschen