Donnerstag, 21. Januar 2016

Alte Jeans trifft Bluse




Als dieses Jahr die Ankündigung für den Nähwettbewerb von Lillesol & Pelle kam, hab ich direkt meine Ohren gespitzt und gespannt darauf gewartet, welche Aufgabe anstehen könnte. Ich finde die Schnitte toll, auch wenn ich bisher nur im Besitz eines Schnittmusters bin: Die Bluse aus Webware.

Warum kann die Fernauslösung nicht Bescheid sagen, wenn ich nicht ganz scharf bin? Aber die Tür ist ja auch schick..
Die Aufgabe bestand dann darin, eine Jeans zu recyceln und in einem Lillesol & Pelle Schnitt zu verarbeiten. 
Welchen Schnitt ich nähe stand ja sofort fest. Sehr gut, eine Entscheidung weniger zu treffen. 
Im Schrank fand sich Wunder o Wunder auch sehr schnell eine alte Jeans. Ich muss die wohl schon mal bei Gartenarbeiten getragen und anschließend für weitere Arbeiten im Schrank beiseite gelegt haben, sie war nämlich noch leicht angedreckt...!
 Aber ist ja auch wurscht, so nen bisschen Sand ist ja schnell raus gewaschen und für den nächsten Garteneinsatz findet sich garantiert noch eine andere alte Hose.

Den Kombistoff auszusuchen war etwas schwieriger, eigentlich wollte ich einen lila-schwarz karierten Stoff nehmen, habe mich aber dann doch für den etwas unauffälligeren blauen Stoff mit weißen Punkten entschieden. Positiver Nebeneffekt: Das war auch ein größeres Reststück, das nicht mehr für eine komplette Bluse gereicht hätte. 

Da Jeansblusen normalerweise nicht unbedingt mein Ding sind, wollte ich die nicht komplett aus Jeans machen, eher schöne Akzente, dafür ist der Schnitt ja auch perfekt geeignet.




Spannenderweise war das auch das erste Mal, dass ich den Schnitt genäht habe, lag aber schon eine Weile bei mir auf der To-do-Liste … und dann gleich mit Jeans, ich war jedenfalls auf diverse Nadelbrüche und dergleichen eingestellt.

Lief aber erstaunlich gut, die Knopfleiste, bei der ich am meisten Bedenken hatte, ging sogar ziemlich gut von der Hand Nähmaschine. Dafür muss ich beim Kragen noch etwas üben,  da musste ich doch etwas tricksen, damit er nicht komplett dämlich aussieht.

die Druckknöpfe hab ich noch mit zwei Glitzersteinen verschönert

Als Kontrast hab ich die Nähte in pink abgesteppt, gefällt mir wirklich gut. Insgesamt bin ich auch total begeistert, das wird auf jeden Fall kein Teil für den Schrank.


sieht so harmlos aus, dieser fiese kleine Saum..
Aber wie es Murphy nun mal so will, die Bluse ging so gut von der Hand, da musste es an einer Sache haken, die sonst das Einfachste ist... der Saum. Geschlagene anderthalb Stunden habe ich mich gequält, dabei war das ein ganz normaler Zierstich mit meiner Näma, nix aussergewöhnliches. Aber jetzt is wenigstens die Maschine wieder gründlich gereinigt, die Nadel ist auch eine ganz neue und der Unterfaden ist auch frisch aufgefüllt.



 
Wenn euch die Bluse auch gut gefällt, könnt ihr gerne ein Stimmchen für mich hier abgeben, vom 01.2. – 03.02.2016 20.00 Uhr.

Und wenn ich nicht gewinne (wovon ich auch nicht unbedingt ausgehe, sind ja viele tolle Beiträge), werden aber noch einige tolle Preise verlost, für jeden gibt’s also eine richtige Chance.


Weil das gute Stück aus Resten genäht wurde kommt es auch noch zur Stoffreste-Linkparty (schon das zweite Mal, es geht voran mit dem Reste-Abbau ^^). Zu RUMS hab ich es auch noch rechtzeitig geschafft, yeah!


frohes Nähen wünsche ich euch noch,

Ni

7 Kommentare:

  1. Deine Idee mit der Jeans finde ich toll. Deine Bluse sieht einfach klasse aus!
    Lieber Gruß Jenny

    AntwortenLöschen
  2. Toll geworden, den Schnitt muß ich jetzt auch endlich mal nähen.

    Liebe Grüße
    Rock Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kanns nur empfehlen, sitzt echt gut :-)
      liebe Grüße
      Ni

      Löschen
  3. Hallo Ni,
    deine Bluse sieht wirklich toll aus! Ich habe den Schnitt hier auch liegen für den Wettbewerb, mal sehen, wohin es mich treibt!
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön! Da bin ich mal gespannt, da gibt's es ja auch unendliche Möglichkeiten :-).
      Liebe Grüße
      Ni

      Löschen
  4. Hallo, das gefällt mir sehr gut. Tolle Idee! Fällt auch nicht steif, da wäre ich jetzt unsicher gewesen... Schön! Muss ich mir merken. Drücke für den Wettbewerb die Daumen. Sonnige Grüße

    AntwortenLöschen