Donnerstag, 21. April 2016

Jamas - Griechenland im April

Anfang April war ich mit meinem Mann 7 Tage im Urlaub. 7 Tage Kultururlaub in Athen und Umgebung. Jetzt folgt natürlich der Urlaubsbericht dazu.
Für alle die nicht lange lesen wollen, die Zusammenfassung:
1. Tag: viel gelaufen, angenehm
2. Tag: viel Auto gefahren und viel Kultur, angenehm
3. Tag: viel gelaufen und viel Kultur, heiß
4. Tag: viel gelaufen und viel Kultur, heiß
5. Tag: viel Auto gefahren und viel Kultur, heiß
6. Tag: viel Auto gefahren und viel Kultur, windig
7. Tag: Viel gelaufen und viel Kultur, heiß

Jetzt ausführlich:
Am Samstag sind wir in Berlin Schönefeld erst um 16.30 Uhr abgeflogen und durch die Zeitverschiebung um 20.30 Uhr in Athen gelandet. Danach haben wir nur noch das Hotel gesucht und sind ins Bett gefallen.

Shrimps-Saganaki
Tag 1:
Am ersten Tag haben wir uns zu Fuß die Umgebung angeschaut. Unser Hotel war in Piräus. Dort gibt es 3 Häfen. Ein ganz großer, wo auch riesige Kreuzfahrtschiffe anlegen und 2 kleinere. Der eine mit Yachten und der andere eher mit kleinen Fischerbooten. Alle drei Häfen hatten ihren eigenen Charme.
Da die Gegend in und um Athen doch etwas doll hügelig ist, hatten wir gut zu tun, um die Höhenmeter zu überwinden. Am frühen Abend sind wir dann noch lecker Essen gewesen. Bei mir gab es Shrimps Saganaki. Total lecker!

Der Poseidontempel von weit weg
Tag 2:
An Tag 2 haben wir unseren Mietwagen geschnappt (VW Up) und sind Richtung Osten gefahren. Dort haben wir einen wundervollen Tempel des Poseidon erkundet. Die Lage war der Hammer! Direkt oben auf einer Klippe. Perfekt für den Meeresgott. Dann sind wir an der östlichen Küste hoch gefahren, fast bist Marathon. Und von dort wieder nach Piräus. Auch hier war das Abendessen wieder sehr lecker.


Tag 3:
Akropolis mit Baustellenelementen...
Athen... Wir sind mit einem Touribus nach Athen und haben Unmengen an Sehenswürdigkeiten gesehen. Mein Highlight an dem Tag war das Archäologische Museum. Es ist einfach riesig und was dort alles herumsteht! Einfach nur WOW. Auch an diesem Tag sind wir etwas mehr gelaufen. Mein Schrittzähler mit dem Tagesziel 10.000 Schritte, zeigte entspannte 21.000 Schritte an. Neuer Rekord. Natürlich habe ich mir eine große Blase am Fuß gelaufen. Wie sollte es auch anders sein.
                                          
Sonnenspiel am Hephaistos Tempel
Tag 4:
Athen... Wir sind wieder mit dem Touribus nach Athen. Diesmal war direkt die Akropolis dran. Es war schon ziemlich beeindruckend. Bis auf die 2 Baukräne die das Bild etwas störten, war es schon faszinierend. Dieser riesen Tempel mitten auf dem Berg. Man muss da übrigens hoch laufen ;-D. Danach sind wir weiter gelaufen und haben uns den besterhaltenen Tempel in Griechenland angeschaut. Dies war ein Tempel des Hephaistos. Mein Mann war hin und weg. Das wäre sein Gott gewesen zu damaliger Zeit. Natürlich war die Schrittzahl wieder bei über 20.000 Schritten und ich habe es geschafft, dass sich unter der ersten Blase eine zweite gebildet hat. AUA!!!





 Tag 5:
An Tag 5 sind wir mit dem Auto Richtung Westen. Dort sind wir an Korinth vorbei. Korinth stinkt und ist echt eklig. Ein riesiges Industriegebiet was sowas wie Abgasnachbehandlung nicht kennt. Kann ich beim besten Willen nicht weiterempfehlen. Die restlichen Sehenswürdigkeiten hielten sich an dem Tag auch in Grenzen. Bis auf die tolle Lage waren sie eher unspektakulär.


Tag 6:
Turm der Winde
Am vorletzten Tag haben wir uns nochmal ins Auto gesetzt und sind Richtung Marathon gefahren. Nein, wir sind nicht gelaufen. Dort haben wir einen wunderschönen Blick auf den Stausee gehabt. Kann ich als Insidertipp weitergeben. Der liegt etwas 5 km westlich von Marathon.


Tag 7:
Unser Flieger ging erst 21 Uhr, weshalb wir noch mal den Markt in Athen besucht haben. Dann wollten wir noch zum Turm der Winde (ihr wollt nicht wissen welche Wortspiele aufkamen *hust*) aber leider war er geschlossen. Wir konnten aber von außen Bilder machen. Dann sind wir noch ein wenig mit dem Auto herum gefahren und dann ab nach Hause.


Das Wetter war ein Traum. Jeden Tag Sonne satt. Im Schatten ungefähr 22 Grad und in der Sonne bestimmt 28-30 Grad. Wir haben es sehr genossen und die Akkus aufgeladen.


Wer mit dem Gedanken spielt nach Athen zu fahren, dem kann ich nur folgendes sagen:
Für Athen reichen 2-3 Tage. Man sollte nicht so doof sein wie wir und 7 Tage nur Kultur machen. Ich war total fertig nach dem Urlaub. Es war wunderschön aber auch tierisch anstrengend. Zuletzt gibt es jetzt noch ein paar hübsche Bilder.
 
Athen im Überblick
Essen, immer nur essen
Theater unter der Akropolis
Ein 2000 Jahre altes Kindertöpfchen

Das Mittelmeer im April
Muschel Saganaki
Pita mit Gyros
Ouzo
Und weil der Urlaub so schön wie er anstrengend war, geht er auch zu Nähfrosch in die Blogparade zum Thema Urlaub.

Liebe Grüße,

Ka





2 Kommentare:

  1. Wundervolle Bilder!
    P.S. Akropolisbilder müssen Baustellenelemente aufweisen. Haben meine (aus dem Jahr 2006) auch alle ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir fanden es schon etwas ärgerlich. Aber ist ja nicht zu ändern. War trotzdem toll...

      Löschen