Donnerstag, 7. April 2016

Einfache Gemüse-Bolognese

Wenn das Kind krank ist, ist es ja meistens so, dass man genau nicht zuvor eingekauft und alle Vorräte frisch aufgefüllt hat. Wie dieses Mal auch. Kind war zwar nicht totkrank und bettlägerig, aber da sich auch noch ein Handwerker angekündigt hatte, fiel einkaufen aus. Also bin ich auf die Suche nach verwertbaren und vielleicht auch noch wenigstens halbwegs gesunden Zutaten für ein Mittagessen gegangen. Und siehe da, ich bin tatsächlich fündig geworden und konnte mich und das Kind sogar gleichermaßen glücklich machen. Gemüse-Bolognese mit Nudeln. Gesund ist es durch ein Bündel Suppengrün(Sellerie, Möhren, Lauch) geworden, kindgerecht durch große Buchstabennudeln und zusätzliche Würstchen.

Zutaten:
1 Bund Suppengrün  (rel. Großer Anteil Möhren)
1 Paket passierte Tomaten 
Gemüsebrühe
1 Zehe Knoblauch 
Gewürze nach Belieben (Paprika, Oregano, Majoran etc.)
1 Lorbeerblatt 
1-2 Tl Hönig
1 EL Öl

Nach Belieben Würstchen oder Feta 
250g Nudeln


Ihr seht schon, wenig Zutaten. Umso besser, wenn das Kind krank ist, will man ja nicht ewig in der Küche stehen. Das Suppengrün in kleine Würfel schneiden, wobei ich sehr sparsam mit dem Sellerie umgehe, weil ich den einfach nicht mag (Notiz an mich: nächstes mal den Sellerie noch kleiner schneiden oder am Stück lassen und nach dem Kochen raus nehmen ). Die Knoblauchzehe klein hacken.  
Petersilie war bei dem Bund irgendwie nich bei
Alles zusammen in einer Pfanne (Topf geht sicherlich auch) anbraten, Paprika drüber streuen und mit braten. Dann die passierten Tomaten dazu geben, Deckel drauf und garen, bis das Gemüse den gewünschten Garpunkt erreicht hat (je nach gusto ist das ja mal eher bissfest, mal weicher).
Zwischendurch kann man das ganze schon mit Brühe, Lorbeerblatt, Gewürzen und Honig abschmecken. Ich habe keine weiteren Gewürze ausser Lorbeer verwendet, damit das Gemüse gut zur Geltung kommt.
hrend die Soße gart, Nudeln nach Anleitung zubereiten.

Zusammenschmeißen und fertig!
Wie ich schon erwähnt hab, bei der Kinderportion wurden noch Würstchen reingeschnippelt, ich habe meinen Teil mit etwas Feta bereichert.
Mit etwas Glück könnt ihr das ganze dann genau wie wir im Garten genießen.
Kind fand es super (wie einfach es manchmal doch sein kann) und ich auch.

mit den Nudeln hatte ich beim Kurzen sowieso schon gewonnen

Guten Apetit!

Linkparty: Rezepte

 
Bis bald,
Ni      

2 Kommentare:

  1. hmmmm das sieht super lecker aus. Dein Rezept werde ich auf alle Fälle ausprobieren.
    Danke fürs teilen <3
    liebe grüße
    gusta

    AntwortenLöschen