Donnerstag, 8. Juni 2017

Männerjacke

Habt ihr auch das Problem Mann zu Hause? Ich meine jetzt nicht die üblichen Themen, sondern "Männer und Kleidung". Meine bessere Hälfte ist sehr groß. Er hat einen sehr langen Oberkörper und lange Arme. Wenn er eine neue Jacke oder einen Pulli braucht, dann wird die Suche zu einem Akt der Verzweiflung. Zum Glück näht das Weibchen. Ich habe mir bei der großen weihnachtlichen Rabattaktion ein SM für eine Männerjacke geholt. Ich meine keine Winterjacke, sondern ein Zipper oder wie man das nennt. Da es die erste Probevariante werden sollte, habe ich erstmal günstigen Stoff geshoppt in recht simplen Farben. Beim nächsten Mal darf dann der Mann selber wählen.
Bei grau und schwarz kann man nichts falsch machen. Im SM ist erklärt wie man das SM verlängert. Das habe ich dann auch gemacht, erstmal grob. Die Ärmel habe ich einfach beim Ausschneiden verlängert.
Nachdem ich Vorderteil, Rückenteil und Ärmel verbunden habe (die Seitennaht noch nicht verschlossen), habe ich das gute Stück meinem Mann umgehangen und wir haben gemeinsam die Länge bestimmt. Er sollte sich ja wohl fühlen. Wer klever ist, näht die Taschen erst hinterher an und kann dann unten den Stoff einfach wegnehmen. Wer so doof ist wie ich, muss kreativ werden. Ich habe in meiner dummen Lage einfach in der Mitte, quer, Stoff abgenommen und mit einer sichtbaren Farbe die Naht abgesteppt... Sieht aus wie gewollt ^^.
Ich muss sagen, der Schnitt ist nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Aber ich habe es mir deutlich schwieriger vorgestellt. Es ging relativ schnell. Wirklich Tricky ist nachher das Saumbündchen. Da habe ich auch die Anleitung nicht ganz verstanden. Ich habe es dann einfach so gemacht, wie ich es für sinnvoll hielt und ich denke, dass passt auch so. Der Mann ist zufrieden und er zieht die Jacke auch an. Ich bin schon ein bisschen stolz. Ich hoffe, sie gefällt euch auch so gut wie mir. Es wird nicht die letzte sein. Ich bin gespannt, wie die nächste aussieht, wenn der Mann sich alles selber aussuchen kann.

Verlinkt bei für Söhne und Kerle.

Schöne Grüße, eure Ka

Ihr könnt euch nicht vorstellen wir glücklich ich war, als der Reißverschluss dran war und alle Nähte etc. ohne Versatz saßen...
PS.: An den Modelfähigkeiten meiner besseren Hälfte muss ich dringend noch arbeiten ;-P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen