Sonntag, 20. März 2016

Babyschühchen sind doof

4 m Baumwollstoff

Eine Freundin aus meiner Schulzeit wird im April Mama. Sie bat mich ihr für das Kinderzimmer Vorhänge und Kissenbezüge zu nähen. Ich habe natürlich ja gesagt. Beim Nähen ist mir dann aber klar geworden, dass es das letzte Mal war, dass ich so etwas mache. Boah, wie ich es hasse Vorhänge zu nähen. Vor allem wenn die nicht für einen selbst sind. Es ist ein großer Aufwand von dem man nichts hat.
Reste von 140x50 cm
Damit ich aber auch noch eine Überraschung habe, wollte ich noch ein paar Babysachen nähen. Ich habe mir also einen wundervollen Rosa-Sternen-Jersey bestellt. Um den Stoff perfekt auszunutzen, habe ich lange überlegt und geguckt welche süßen Sachen ich daraus nähe. Ende vom Lied war, dass ich mir einen Strampler in Größe 50, ein Schlupfshirt in Größe 62, eine Mütze für Babys und Babyschühchen in 3 verschiedenen Größen ausgesucht habe. Strampler und Schühchen hatte ich zuvor noch nicht genäht und es war somit eine Premiere.

Es ist aber auch süüüüß
Zuerst habe ich das Oberteil und die Mütze genäht. Ging super easy. Es gab keinerlei Probleme. Auch der Strampler ging überraschend schnell. Am längsten haben die Druckknöpfe gedauert. Die waren neu und ich hatte sie zuvor noch nicht benutzt. Zum Schluss habe ich mich an die Schühchen gemacht. Es sind Wendeschühchen. Im Nachgang total dämlich, weil ich auf die eine Seite ein Rutschstopp aufgetragen habe und wenn man die Schühchen wenden würde, dann wäre es irgendwie nicht mehr sinnvoll. Naja, hinterher ist man immer schlauer. Das war aber auch mein geringstes Problem. Beim Zuschneiden habe ich alles doppelt zugeschnitten. Fast! Ich habe die Seitenwand vom Schuh jeweils nur einmal zugeschnitten. Da der Stoff schon so nicht gereicht hat, war eh schon jeder Schuhe von Innen und Außen unterschiedlich. Durch das Vergessen und im Nachgang Zuschneiden der Seiten, war dann alles unterschiedlich.


Ich habe es wenigstens geschafft das von Außen die Schühchen pärchenweise zusammenpassen. Von Innen sind die alle unterschiedlich. Irgendwann konnte ich dann endlich anfangen zu nähen. Gleich beim ersten Schuh habe ich nicht richtig aufgepasst und hatte am Ende die Overlocknähte auf der Außenseite des Schühchens. Also die Naht am Bündchen wieder vorsichtig abtrennen und noch mal neu machen. Ein Traum. Als ich mit dem ersten Paar fertig war, ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Bündchen genommen hatte. Weiß waren beide, aber das eine war ein Rest und ich habe mich tierisch gefreut es noch verarbeiten zu können, aber leider war das Bündchen grober als das andere. Grrrrrrr....



Das erste Pärchen war nun fertig (es war die größte Größe). Jetzt wollte ich die mittlere Größe vernähen. Habe ich auch. Nachdem ich damit fertig war ist mir aufgefallen, dass ich die Außenseite der mittleren Größe und die Innenseite der Schühchen der kleinsten Größe genommen hatte. Aber ich hatte keine Lust mehr das zu ändern. Also habe ich bei der kleinsten Größe die mittlere als Innenstoff verwendet.
Zum Glück ist das nicht mal wirklich aufgefallen. Ich hätte nur noch schreien können. ICH MACHE DAS NIEEEEEEEE WIEDER!!!




Hatten ihr auch schon solch einen Spaß beim Babyschühchen Nähen?



Liebe Grüße eure Ka

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen